Trommel workshop

Die Landfrauenvereine Meldorf-Geest und Am Klev hatten zum Trommelevent mit Trommellehrer Norbert Niehuus aus Itzehoe eingeladen. Das Angebot stieß auf so große Resonanz, dass sich über 30 Landfrauen und Gäste im „Zum Treffpunkt“ in Wolmersdorf einfanden. Nachdem alle mit Getränken versorgt waren und eine Trommel vor sich stehen hatten, folgte eine kurze Einführung in die Grundlagen.

Dann ging es auch schon zum praktischen Teil, indem die drei Grundschlagarten Bass, Tone und Slap vorgestellt wurden. Nach kurzer Zeit konnte schon der erste einfache Rhythmus, bestehend aus Bass und Slap, gespielt werden. Schnell machte die Gruppe Fortschritte und so erklangen nach und nach verschiedene einstimmige Rhythmen, bis der Saal dann durch zwei- und auch dreistimmige Klänge erfüllt wurde.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hochmotiviert und mit Freude dabei. Es wurde viel gelacht und die Zeit verging viel zu schnell bis es hieß „Trommeln einpacken“.

 

Norbert Niehuus wurde mit großem Applaus für seine einfühlsame und humorvolle Art gedankt und mit Übergabe des Honorars und eines Dithmarscher Grußes in Form eines Schlemmerkäses nebst einer Flasche Rotwein von Birgit Franßen vom Teamvorstand der Meldorf-Geestler verabschiedet.

Zum Abschluss des „schlagkräftigen“ Abends stand noch ein kleines Büffet mit mitgebrachten Köstlichkeiten bereit und viele der Anwesenden wünschten sich eine Wiederholung des Workshops, der das Prädikat „zur Nachahmung empfohlen“ erhielt.

Bericht: Birgit Franßen ( LFV Meldorf-Geest)

...und hier noch einige Fotos...

Bilder:  Birgit Franßen