16.03.2023 - Jahreshauptversammlung 2023

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand in "Uns Dörpshus" in Gudendorf statt. 

Unsere 1. Vorsitzende Magret Reimers begrüßte 27 Damen und eröffnete somit auch gleich die Jahreshauptversammlung.

Zunächst stärkten wir uns allerdings mit sehr  leckeren Schnittchen, die wir von "Tüte" aus  Windbergen erhalten haben.

Dann folgte der Jahresrückblick für das Jahr 2022 der Schriftführerin Silvia Brenscheidt, und unsere Kassenwartin Karin Thießen stellte uns unsere Finanzen vor. Die beiden Kassenprüferinnen, Rita Hansen und Mareike Jens, erklärten, dass sie die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen festgestellt haben. Sie beantragten, den Vorstand zu entlasten, und die Mitglieder stimmten alle zu.

Nächster TOP Wahlen:

Als neue Kassenwartin wurde Katharina Timmermann gewählt, Karin Thießen wird künftig nur noch die Bar-Kasse führen.

Heike Friedrichs wollte das Amt der 2. Vorsitzenden eigentlich abgeben, da sich aber niemand von den anwesenden Mitgliedern bereiterklärte, dieses Amt zu übernehmen, wird Heike diese Aufgabe zur Freude der Mitglieder weiterführen.

Als neue Beisitzerin wurde Peggy Kaminski aus Gudendorf gewählt.

Rita Hansen wurde als Kassenprüferin verabschiedet und Peggy Kaminski erklärte sich bereit, gemeinsam mit Mareike Jens die nächste Kassenprüfung vorzunehmen.

Die Wahl der 2. Schriftführerin fiel auf Mareike Jens.

So setzt sich nach dieser Jahreshauptversammlung unser Vorstand und erweiterter Vorstand wie folgt zusammen:

Magret Reimers, 1. Vorsitzende

Heike Friedrichs, 2. Vorsitzende

Katharina Timmermann, 1. Kassenwartin

Karin Thießen, 2. Kassenwartin

Silvia Brenscheidt, 1. Schriftführerin

Mareike Jens, 2. Schriftführerin

Gerda (Mecki) Lüders, Reiseleiterin

Rosi Helm, Beisitzerin

Ute Holtorf, Beisitzerin

Silke Kolster, Beisitzerin

Peggy Kaminski, Beisitzerin 

Magret, Gerda, Peggy, Silvia, Mareike, Heike, Ute, Katharina, Rosi, Karin, Silke
Magret, Gerda, Peggy, Silvia, Mareike, Heike, Ute, Katharina, Rosi, Karin, Silke

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung besuchte uns der Regisseur und Autor Matthias Schulz , um uns seinen Film mit dem Titel  "Do watt Du wullt, de Lüüd snackt doch" vorzustellen.

Im Film geht es dabei zunächst um eine fiktive Dithmarscher Gemeinde in der Windkrafträder von dänischen Investoren angepriesen und aufgebaut  werden sollen. Jedes Gemeindemitglied möchte davon kräftig profitieren, und so gibt es reichlich Diskussionsstoff um eventuelle dubiose Geschäfte. 

Dann wird auch noch ein Dorfbewohner tot aufgefunden und schon entwickelt sich dieser Film zum Krimi. Nachdem die Herren dieser Gemeinde nicht "in die Pötte" kommen, versuchen fünf Landfrauen beherzt und auf lustige Art den Fall zu lösen.

Wir hatten bei dieser Filmvorführung auf jeden Fall riesigen Spaß.

 

Nach dem Film beantwortete Matthias Schulz neugierige und interessierte Fragen der LandFrauen. 

Magret bedankte sich bei Matthias Schulz mit einem kleinen Präsent für den interessanten und humorvollen Film.

Nachfolgend noch einige Bilder: