Reise nach Flachau / Österreich vom 29.06.2022 - 06.07.2022

1. Tag Mi.

Start der Reise um 04:00 Uhr morgens in Gudendorf mit Überraschungsfahrer Jan. Vier kurzfristige Corona-Stornierungen ließen die Gruppe auf 31 Pers. schrumpfen.
Fahrerwechsel bei Magdeburg, hier wurde Jan von unserem neuen „Kutscher“
Michael Brausch für die Tour nach Flachau abgelöst. Wir hatten mit Michael einen
sehr routinierten, sicheren Gebirgsfahrer. Die insges. 1000 km in einem Rutsch (ohne Fremdkontakte durch Zwischenübernachtung). Abends um 19:30 Uhr hatten wir nach einer staufreien Fahrt das Ziel erreicht. Wir waren die einzigen Gäste in diesem erstklassigen 4 Sterne – Hotel.

2. Tag Do. 

Unter Anleitung eines Fremdenführers des Hotels wurde Flachau erkundet, zur Stärkung eine kurze Rast in dem zum Hotel gehörigen „Musistadl“. Am  Nachmittag ging es per Bus in Richtung Dachsteinmassiv: hier eine Almwanderung unterhalb der „Bischofsmütze“. Kaffee und Apfelstrudel weckte die Lebensgeister.

3. Tag Fr.

Fahrt nach St. Wolfgang zum legendären „Weißen Rössl“. „Freigang“ der Truppe und im  Anschluss eine Schifffahrt nach St. Gilgen über den See bei Regen.

4. Tag Sa. 

Bei Kaiserwetter, blauer Himmel und Sonnenschein, ging‘s zum Großglockner!  Eine fürstliche Jause mit Schinken, Käse, Brot und Schnaps überraschte uns unterwegs.

5. Tag So.

Frühschoppen im Musistadl mit zünftiger Volksmusik und Alphornsolo. Anschließende Fahrt zum Jägersee in den Radstädter Tauern mit einer Wanderung um den See.

6. Tag Mo.

Salzburg: 

Stadtführung und Freizeit. Gemeinsame Auffahrt auf die Festung „Hohen Salzburg“ zum „Goldenen VIP Menü“. Ein Essen nur vom Feinsten! Anschließend  klassisches Konzert mit vielfältigem Programm rund um Mozart, Strauß und Co. Im festlichen Saal, die Stadt Salzburg in der Abenddämmerung zu Füssen. Ein Glas Sekt zur Erfrischung in der Pause.

7. Tag Di. 

Fahrt mit dem Sessellift auf den Hausberg in Flachau. Wanderung bis zur Mittelstation.

Eine Herausforderung für so manchen unserer Flachlandtiroler! Nachmittags ein Ausflug  ins Riedingtal im Lungau. Sightseeingtour und Einkehr in einer Almhütte.

8. Tag Mi.

Heimfahrt: Start um 07:00 Uhr morgens, Fahrerwechsel Magdeburger Börde. Ohne Staus und besondere Vorkommisse erreichten wir Gudendorf um 22:30 Uhr!!!

Eine wunderschöne und rundum gelungene Tour

Text und nachfolgende Bilder von Gerda (Mecki) Lüders