16. November 2019 

Talentschuppen der LandFrauen „Am Klev“
- ein Nachmittag für alle Sinne – 

Zu einer Nachmittagsveranstaltung hatte der Landfrauenverein Am Klev in uns Dörpshus nach Gudendorf die Mitglieder eingeladen. Über geschmackliches lässt sich bekanntlich ja streiten aber in Sachen Torten und anderen Backwaren, hergestellt von unseren Mitgliedern, waren sich alle einig: es war ein Genuss. Es war schwierig alle Leckereien zu probieren. Nach der gemütlichen Kaffeerunde stellte uns Heidi Denker die Herzkissen-Aktion Westküste vor, der sie schon lange angehört. Die Landfrauen waren sehr interessiert und auch berührt von den Ausführungen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Der kleine Vortrag wurde mit viel Applaus bedacht.

Und da Handarbeit, in vielen Variationen jung hält, glücklich macht und die Hände dabei beweglich bleiben, gab es an diesem Nachmittag noch mehr zu sehen und zu fühlen. Mit der Strickmaschine, die Sabine Mohr aufgebaut hatte, zeigte sie praktische Beispiele, von Handtüchern bis hin zu kleinen und großen Kissen.

Spaß und Entspannung sind wichtige Gründe zum Selbermachen. So auch die wunderschönen Papierbasteleien, rund um das ganze Jahr gab es zu bestaunen.

Dekoratives für draußen und drinnen, Tannengestecke und kunstvoll gebundene Adventsgestecke zeigte uns Elfriede Mohr. Für den Innenbereich konnte man Patchworkdecken und Kissen bestaunen.

Wer im Winter kalte Füße haben sollte, war bei Sonja Ehlers genau richtig. Sie hat uns das Filzen näher gebracht. Aber auch gestrickte Strümpfe, Mützen und Schals waren vor Ort zu bestaunen.

Fazit des Nachmittags: Jede Form von Handarbeit ist gesund für das Gehirn, ideal fürs Herz und es macht glücklich! Es werden Dinge hergestellt, zum Behalten und Verschenken!

Ein schöner Nachmittag, für die Sinne, schmecken, sehen und fühlen ging zu Ende.

 

Text und Bilder: Magret Reimers