26.11. - 27.11.2019 - Vorweihnachtliches Schwerin

Schnell noch eine kleine Auszeit bevor der Weihnachtstrubel beginnt. So fuhren 45 LandFrauen des Ortsvereines „Am Klev“ mit ihren Partnern und Gästen zum Weihnachtsmarkt nach Schwerin. Die Stimmung am frühen Morgen war recht locker, da uns der Busfahrer unterwegs mit einem Sektfrühstück verwöhnte.

In Schwerin angekommen, erwarteten uns schon die Stadtführer. 

 

 

 

In zwei Gruppen aufgeteilt, schlenderten wir durch die geschmückten Altstadtgässchen, ließen uns die Reste der Stadtmauer zeigen und besichtigten die strahlenden Fachwerkhäuser mit ihren liebevoll dekorierten Schaufenstern.

 

 

 

Der imposante Dom ist die einzige echte Kathedrale in Mecklenburg-Vorpommern und das einzig verbliebene mittelalterliche Gebäude Schwerins. Der Bau des Schweriner Doms ist eine dreischiffige gotische Basilika in Backsteinbauweise mit großem Querhaus, Chorumgang und Kapellenkranz und im Innenraum sehr beeindruckend.

 

 

 

Der Rundgang führte uns zu weiteren historischen Plätzen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Das altstädtische Rathaus, der historische Marktplatz und der Pfaffenteich von dem aus wir einen Blick auf das Schweriner Schloss hatten.

Am Ende der Stadtführung kam zufälligerweise die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, aus dem Gebäude der Staatskanzlei und wünschte uns im Vorbeigehen einen schönen Tag.

 

 

 

 

 

 

Nach dem Einchecken in unser Hotel, das direkt in der Innenstadt lag, hatten wir die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und dem Duft von gebrannten Mandeln und heißem Glühwein nachzugehen.

 

Der Schweriner Weihnachtsmarkt verkündet rund um den imposanten Backstein-Dom und die historischen Plätze der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns das nahende Weihnachtsfest.

 

 

 

 

So tauchten wir ein in ein Meer mit tausend Lichtern, eine Welt voller Leckereien, weihnachtlicher Dekoration und handwerklicher Kunst. Einige Damen aus unserer Gruppe ließen es sich nicht nehmen, bei einer Runde mit dem Riesenrad den fantastischen Ausblick auf das vorweihnachtliche Schwerin zu genießen.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag gingen wir zum Schloss Schwerin. Das Wahrzeichen der Landeshauptstadt liegt eingebettet in die herrliche Schweriner Seenlandschaft und gleicht einem wahren Märchenschloss.

 

Hier durften wir bei einer Führung durch das Schlossmuseum die Wohn- und Repräsentationsräume der Großherzöge, den prunkvollen Thronsaal und viele andere Räumlichkeiten bewundern. 

 

 

 

 

 

Einst Sitz der mecklenburgischen Herzöge beherbergt es heute den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Nach dieser Schlossbesichtigung hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, ein wenig zu bummeln, zu shoppen oder ein Mittagessen einzunehmen.

 

Am Nachmittag fuhren wir wieder in Richtung Heimat. In Lütjensee hatten wir eine Pause und kehrten in das Forsthaus Seebergen zum Kaffeetrinken mit Kuchen ein. 

Dieser Ausflug hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen, und sie können sich jetzt entspannt auf das Weihnachtsfest freuen.

Hier noch einige weitere Impressionen: