Eine Welt aus Stroh…. Um diese zu sehen, fuhren die LandFrauen „Am Klev“ bei
herrlichem Sonnenwetter mit ihren Gästen per Reisebus in die Probstei.

 

Unser erstes Ziel war Probsteierhagen. Am Schloss Hagen wurden wir von unserem Reiseleiter, Herrn Stoltenberg, empfangen. Er erklärte uns, dass im Rahmen dieser „Probsteier Korntage“ jährlich ein Strohfiguren-Wettbewerb stattfindet, an dem 19 Gemeinden teilnehmen.

Vor dem Schloss Hagen, dass zu früheren Zeiten mal als Gutshof geführt, diverse Male umgebaut bzw. renoviert wurde und heute als Standesamt dient, hat das Team aus Probsteierhagen Herzen in verschiedenen Größen drapiert unter dem Motto "Herz an Herz". Hier hatten wir dann gleich die Gelegenheit für ein Gruppenfoto.

 

Auf einer Fahrt durch viele kleine idyllische Ortschaften erzählte Herr Stoltenberg Interessantes über die Lebenskultur der Probstei, und wir sahen bewundernswerte Strohfiguren in perfekter Gestaltung. Unter anderem wurden die „Gorch Fock“, ein U-Boot und einige Figuren aus dem „Dschungelbuch“ aus Stroh dargestellt.

An fast allen "Stationen" wurden eifrig Fotos gemacht. In Stein führte uns der Reiseleiter für einen Zwischenstopp an den Strand, sodass wir ein wenig Ostsee-Luft schnuppern konnten.

Umrahmt wurde dieser schöne Tagesausflug mit einem leckeren Mittagessen im Witt’s Gasthof in Krummbek und einem Kaffeetrinken am Passader See.