29.03.2019 - Plattdeutscher Abend

Snack mol wedder platt...

 

 

…. so lautete das Motto des „Plattdeutschen Abends“ im Gudendorfer Dörpskrog zu dem der LandFrauen Verein „Am Klev“ eingeladen hatte. Die Vorsitzende Magret Reimers begrüßte dann auch viele Landfrauen und Gäste.

Mit einem vielversprechenden Programm konnte gelacht, gesungen und geschunkelt werden.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Gruppe „Plattland“ aus Barlt, bestehend aus Carola Postel (Gesang), Stefan Postel (Keyboard) und Manfred Beyer (Gesang und Mundharmonika).

 

Nach dem Eingangslied folgten dann die „Lütten Gudendörper“. Diese kleine Gruppe von Jugendlichen bestehend aus Jan, Jonas, Lennart, Wiebke, Merle, Lia und Franziska fand sich erst am Anfang des Jahres zusammen. Magret Reimers und Irene Habke übernahmen das Üben von kleinen Sketchen und Gedichten.

Nach der Aufführung waren die Zuschauer davon überzeugt, dass wir uns um den Fortbestand unserer Muttersprache keine Sorgen machen müssen. Die Darbietungen begannen mit einem Gedicht über den „Einkaufsbummel von Oma“ in einem großen Kaufhaus in der Großstadt Hamburg. Danach folgten Sketche über den Schulalltag, das häusliche Leben und einen Besuch beim Bäcker. Mit viel Applaus wurden die jungen Darsteller belohnt.

 

 

 

 

 

 

Manfred Beyer trug dann sehr humorvolle, plattdeutsche Geschichten und Gedichte vor und bekam viel Applaus

 

 

 

Das „Duo IRMA“ (Irene Habke und Magret Reimers) bildete nach der Pause den absoluten Höhepunkt des Abends. Die Zuschauer waren total begeistert und manche von ihnen holten die Taschentücher hervor, um vor lauter Lachen die Tränen zu trocknen.

 

Mit lustigen Geschichten, Gedichten und Witzen - alles auf Platt - ging der Abend langsam dem Ende entgegen.

 

Ohne eine Zugabe durfte die Gruppe „Plattland“ nicht gehen, und es wurde zum Schluss ein altes Volkslied angestimmt, dass alle zum Mitsingen aufforderte.

Ein fröhlicher Abend ging zu Ende und ...

Snack mol wedder platt!

 

 

Text: Magret Reimers