Kita-Kinder binden ihre 'Kleine Erntekrone'

Der Vorschlag von den LandFrauen Am Klev, mit den Kindern der Kindertagesstätte in Windbergen eine ‚Kleine Erntekrone‘ zu binden, wurde von der Kindergartenleitung in Windbergen sehr gerne angenommen. So trafen sich vier LandFrauen aus unserem Ortsverein „Am Klev“ mit zwei Kindergärtnerinnen und einer Gruppe von 10 Kindern auf dem Hof von Hertha und Lorenz Kraft in Windbergen. Das Ehepaar Kraft hatte sowohl einen Platz zum Binden der Krone als auch schon das Material vorbereitet.

Zunächst packten die Kinder ihre Brotzeit aus, und es wurde erst einmal ausführlich gefrühstückt, um dann mit viel Energie zur Tat zu schreiten. Magret Reimers, unsere erste Vorsitzende des Ortsvereines, wartete schon mit dem vorbereiteten „Gerüst“ für die Krone, und die Kinder konnten es kaum erwarten mit dem Binden anzufangen.

Die LandFrauen erklärten den Kindern den Unterschied zwischen Hafer, Weizen und Roggen. Dann wurden daraus gemischte Sträußchen gebunden und mit der Schere gekürzt, was für einige der Kinder die wichtigste Aufgabe war.

Mit viel Eifer reichten die Kinder den LandFrauen Hertha, Inge und Heike  - die beim Binden der Krone halfen - die Sträußchen an.

Zwischendurch durfte jeder für sich ein kleines Getreidesträußchen zusammenstellen, um dieses dann mit nach Hause zunehmen.

 

Viele kleine und große Hände trugen zum Wachsen der Erntekrone bei, so dass diese schon mit einem Band an die Decke gebunden werden musste, damit weitere Getreidebündel verarbeitet werden konnten.

Nach kurzer Zeit war es dann geschafft:  die Erntekrone war gebunden, die Kiddis waren stolz und freuten sich über ihre Kleine Erntekrone, die dann auch zum Ernte-Gottesdienst in die Kirche getragen werden soll.

Auch die LandFrauen hatten bei dieser Aktion sehr viel Spaß und freuten sich mit den Kindern über die schöne ‚Kleine Erntekrone‘.

 

Ein großer Dank galt selbstverständlich auch Hertha Kraft und ihrem Mann Lorenz, die uns diese Bastelaktion in ihren Räumlichkeiten und mit dem Material ermöglicht haben.