04. April 2019 - Australien-Vortrag von Jörg Thiessen

Foto: M. Reimers
Foto: M. Reimers

Anfang April gelang es unserem Referenten Jörg "Jolle" Tiessen uns Landfrauen „Am Klev“ mit Gästen mitzunehmen auf eine abenteuerliche Reise:

Ziel à Australien. Hellwach und gespannt verfolgten die Teilnehmer seinen Ausführungen.

Australien liegt auf der Südhalbkugel nordwestlich von Neuseeland. Jörg Tiessen hat schon mehrfach Australien besucht - nicht als Tourist, sondern er plante eine Reise nur für sich: als Abenteurer. Mehrere tausend Kilometer legte er mittlerweile bei seinen Besuchen im Land „Down Under" zurück. 

 

Seine Reisen plante er im Vorwege, und sie hatten fast alle ein zeitliches Limit von 2-3 Monaten. „Ohne genügend Dosen, Wasser und Sprit (Diesel) musst du nicht losfahren“, so war eines seiner vielen Devisen. Denn oftmals gab es die nächste Zapfsäule erst in 700 km Entfernung. Straßen, die keine sind und nur per Geländewagen mit Allradantrieb und Seilwinde zu bewältigen sind, der Gegenverkehr der zig-Kilometer im Voraus durch riesige Staubwolken angekündigt wird oder der Highway, der zu Regenzeiten mal wieder für einige Tage wegen Überschwemmung gesperrt ist, all das gehörte auch zu seinen Reiseerlebnissen.

Bei winterlichen Temperaturen bis zu 35 °C - allerdings im Plusbereich -  gab es Begegnungen mit giftigen Schlangen, gefräßigen Krokodilen, und auch Kamele kreuzten seine Wege. Letztere sind in Australien für die Farmer zur Plage geworden, zumal sie Zäune zwischen den einzelnen Farmen einreißen. So ist der Abschuss von Kamelen staatlich erlaubt und auch gewollt.

Jolle erklärte uns den Unterschied zwischen Salz -und Süßwasser-Krokodilen, und selbsterklärend war auch hier seine wichtigste Überlebensstrategie: Steh‘ nie mit dem Rücken zum Wasser, es könnte gefährlich sein!

Begegnungen mit den Aborigines – die Ureinwohner Australiens -, denen er großen Respekt zollte, gehörten auch zu seinen Erlebnissen.

Also nichts was es nicht gibt und bestimmt keine Tour für zartbesaitete Gemüter und trotzdem, wie wir an Jolle erlebt haben, ein Erdteil, der einen in seiner Faszination gefangen nimmt.

Nach diesem fast 2,5 stündigen Vortrag - fast ausschließlich auf platt - kamen alle Teilnehmer ganz schnell wieder in das beschauliche Windbergen zurück. So waren wir an einem Abend einmal durch einen großen Teil von Australien gereist.

Ein Reiseerlebnis der besonderen Art, das wohl kaum jemand vergessen wird.

 

Text: Magret Reimers