Hier eine Hälfte unserer Reisegruppe
Hier eine Hälfte unserer Reisegruppe

Die LandFrauen „Am Klev“ fuhren mit einem vollbesetzten Reisebus Richtung Sachsen-Anhalt um die Landeshauptstadt Magdeburg mit ihrem Weihnachtsmarkt zu besuchen. Dort angekommen wurden die 42 Teilnehmerinnen mit ihren Gästen von einem Reiseführer erwartet, der uns zunächst darauf hinwies, dass die Einwohner von Magdeburg ihre Stadt als „Machteburg“ bezeichnen und so auch aussprechen. Auf einer Stadtrundfahrt mit dem Bus zeigte er uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Magdeburg. Die Stadt wurde im zweiten Weltkrieg sehr stark zerstört. Den berühmten Dom von Magdeburg, die Gebäude in der Nähe des Domplatzes,  den Landtag von Sachsen-Anhalt und das Dommuseum schauten wir uns dann auf einem Rundgang an. Beeindruckt hat uns besonders Hundertwassers „Grüne Zitadelle von Magdeburg“. Es handelt sich dabei um das letzte Projekt, an dem Friedensreich Hundertwasser vor seinem Tod gearbeitet hat und das im Jahre 2005 fertig gestellt wurde. Der Name entstand durch die teilweise Bepflanzung des Daches welche durch die jetzigen Mieter liebevoll gepflegt wird. Im Innenhof, der jetzt zu dieser Jahreszeit weihnachtlich geschmückt ist, sind kleinere Geschäfte untergebracht.

Nach Einbruch der Dunkelheit durchstöberten wir den schönen Weihnachtsmarkt, bestaunten die einzelnen Stände, die Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, die schon allein aufgrund ihrer gewaltigen Größe bewundernde Blicke auf sich zieht, den historischen Weihnachtsmarkt, und zu Guter Letzt genehmigten wir uns einen Glühwein und Schmalzkuchen… mmmhhhh lecker.

Im Ratskeller trafen sich dann alle Teilnehmer zum gemeinsamen Essen. Der anschließende Weg in unser nahe gelegenes, sehr schönes Hotel war doch zapfig kalt, so dass wir in der wunderschönen Hotelhalle noch einen „Schlummertrunk“ zu uns nehmen mussten. Nach einem überaus reichhaltigen Frühstück fuhren wir am nächsten Tag in Richtung Heimat mit einem kleinen Abstecher nach Lüneburg. Eine reizende Fremdenführerin spazierte mit uns - bei frostigen Temperaturen - durch die sehr schöne Altstadt, besichtigte mit uns und erklärte die Geschichte der Sankt Nikolai Kirche, führte uns zu einem der fünf Weihnachtsmärkte und zeigte uns zwischendurch die Drehorte der TV-Serie „Rote Rosen“. Die Teilnehmerinnen und Gäste waren alle begeistert von diesem zweitätigen Ausflug und schwärmten noch auf der Rückreise im Bus davon.

Nachfolgend noch ein paar Bilder...