15.02.2018 - Eier Grog-Seminar in Burg

Genau zum richtigen Zeitpunkt des Winters – nämlich bei heftigem Schneetreiben – trafen sich acht LandFrauen - in Begleitung eines Herren - in dem urgemütlichen „Dat Lütte Café“ in Burg. Die Inhaberin, Sabine Gerbinski, erwartete uns schon mit einem hübsch gedeckten Tisch auf dem eine Platte mit Schmalz- und Mettbroten stand. Alle waren schon sehr gespannt, was kommt auf uns zu und wie wird der Eier Grog hergestellt. Zuvor – und auch als Grundlage – stärkten wir uns mit den vorbereiteten Schnittchen.

 

 

 

Dann führte uns Sabine Gerbinski in ihre – passend zum Café - lütte Küche, wo die entsprechenden Zutaten für den Eier Grog bereitstanden. Hier wurden wir nun in die Geheimnisse des Zubereitens eingeweiht und die Teilnehmer für einzelne Arbeitsschritte eingeteilt.

 

Zunächst wurden die Eier getrennt, die Milch erhitzt, die Eigelbe mit Zucker schaumig geschlagen, in die Groggläser gefüllt, Rum dazugegeben, die heiße Milch untergerührt und zum Schluss mit einem Sahnehäubchen versehen.

 

 

 

 

MMhhh…. war das köstlich… und eine
(Kalorien-) Sünde wert.

Die „Seminarteilnehmerinnen“ hatten auf jeden Fall riesigen Spaß sowohl bei der Zubereitung als auch beim Verzehr.

Zum Abschluss dieses schönen Abends spendierte Frau Gerbinski uns noch eine Kostprobe ihres köstlichen Kuchens und verteilte Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme.