08.03.2018 - Hygieneschulung

Zur diesjährigen Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz trafen sich LandFrauen aus den verschiedenen Ortsgruppen des Kreises Dithmarschen im Hotel „Zur Linde“ in Meldorf. Von unserem Ortsverein „Am Klev“ nahmen 8 LandFrauen teil

Frau Gerhild Liehmann-Kress von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein erläuterte den Anwesenden die Bedeutung des Bundesweiten Überwachungsplans. Der BÜP 2016 ist für einen Zeitraum von einem Jahr ein Plan, bei dem die Länder die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften überprüfen. Dazu wurden bundesweit diverse Lebensmittelproben ausgewertet und etliche Betriebskontrollen durchgeführt.

Dabei wurden die verschiedensten Einrichtungen überprüft: z.B. Imbisseinrichtungen auf Wochenmärkten, Milch-ab-Hof-Zapfanlagen, Hygiene im Reisegewerbe mit unverpackten, leicht verderblichen Lebensmitteln…. etc.

Fazit dieser umfangreichen Überprüfung ist, dass weiterhin amtliche Kontrollen notwendig sind, da hier und da doch einige Hygienefehler vorkommen.

Frau Liehmann-Kress betonte weiterhin, dass die Hygiene auch besonders in der Küche äußerst wichtig sei, zu der auch häufiges Händewaschen gehört.

Die durchgeführte Schulung erlaubt uns LandFrauen den Verkauf von Lebensmitteln bei öffentlichen Veranstaltungen.