01.06.2018 - Tag der Milch

Zum diesjährigen „Weltmilchtag“ fuhren die LandFrauen des Ortsvereins „Am Klev“ in die Evangelische Kindertagesstätte nach Windbergen, um den Kindern spielerisch zu zeigen, was aus Milch alles hergestellt werden kann. Mit diesem Aktionstag soll die Milch als natürliches und gesundes Getränk beworben werden und findet seit Jahrzehnten in mehr als 30 Ländern statt. Dieser Tag der Milch wird auch regelmäßig vom Kreisbauernverband Dithmarschen unterstützt.

 

Die Leiterin der Windberger Kita, Nina Ackermann, freute sich sehr über unseren Besuch und begrüßte die LandFrauen ganz herzlich. In ihrem Kindergarten werden 65 Kinder –aufgeteilt in vier Gruppen - betreut.

Unsere 1. Vorsitzende, Magret Reimers, begrüßte die 65 Kinder, die schon sehr gespannt waren, und erklärte zunächst das Leben einer Kuh: eine Kuh frisst Heu und Gras, im Sommer steht sie auf der Weide, im Winter im Stall, und nach der Geburt eines Kälbchens wird sie zwei Mal am Tag gemolken und gibt ca. 25 Liter Milch pro Tag. Die Kleinen waren mit Eifer dabei und einige wussten schon, dass aus der Milch Quark, Joghurt und Käse hergestellt wird.

Dann stellte Magret Reimers den Kindern die Modell-Kuh namens Lotte vor. Diese wurde mit Wasser „getränkt“, und die wissbegierigen Kleinen konnten sich mit Hilfe von unserer zweiten Vorsitzenden, Heike Friedrichs, beim Melken versuchen. Dieses stellte sich allerdings als nicht so ganz einfach heraus, aber einige der Kinder konnten recht geschickt die Modell-Kuh melken.

Die LandFrauen Rosi Helm, Julia Jochims (ihre Tochter war auch unter den Kindergartenkindern) und Silvia Brenscheidt bereiteten dann mit den Kindern – in vier Gruppen aufgeteilt – verschiedene Quark- und Joghurtspeisen. Diese wurden mal mit Radieschen, Gurken und Schnittlauch verziert oder als süße Variante mit Erdbeeren vermischt. Auch hier waren die Kleinen sehr kreativ und mit Eifer dabei.

Mit Stolz verspeisten die Kinder anschließend die selbst hergerichteten und leckeren süßen und würzigen Milchprodukte. Zum Abschluss erhielten die Kinder jeweils ein Malbuch mit Motiven aus der Landwirtschaft, gesponsert vom Bauernverband.

 

Die Erzieherinnen der Ev. Kindertagesstätte Windbergen bedankten sich, dass diese Aktion in ihrer Einrichtung stattfand, und die LandFrauen ihrerseits freuten sich über die tatkräftige Unterstützung der Kinder.