23.05.2017 -Besuch der  Rettungsakademie in Heide 

Fast 20 LandFrauen fuhren im Mai nach Heide, um die Rettungsakademie zu besichtigen

 

 

Die Dozentin, Levke-Christina Rühmann, selbst Rettungs- bzw. Notfall-Sanitäterin, erklärte uns anhand eines Dia-Vortrages ausführlich, wann und warum  die Rettungsakademie gegründet wurde, was diese leistet, und sie führte uns durch die entsprechenden Räumlichkeiten.

In den diversen Unterrichtsräumen wurde anhand von Simulatoren-Puppen gezeigt, wie die Mit-arbeiter im Rettungsdienst ausgebildet und trainiert werden. Das Simulationstraining bedeutet „Lernen ohne Angst vor eventuellen Fehlern“. Die Patienten-Simulatoren lassen sich genauso behandeln wie echte Menschen. Von einem Ausbilder werden die Simulatoren ferngesteuert, so dass  diese z.B. schwitzen als auch bluten, die Augen auf Licht reagieren und die Atemwege anschwellen können. Die Kursteilnehmer der RKiSH (Rettungs Kooperation in Schleswig-Holstein) können an diesen Simulatoren Spritzen setzen, Intubieren oder Zugänge legen.

Neben der Ausstattung der Seminar-Räume hat die RKiSH auch Simulationsequipment für den Einsatz in Krankenhäusern zur Verfügung. Ein weiteres Training ist auch in einem Trainings-Rettungswagen, den wir auch besichtigen konnten, möglich. Hier werden die Mitarbeiter – auch während ihrer Ausbildung – in jährlichen Fortbildungen im Trainings-Rettungswagen intensiv geschult.

 

 

 

 

 

Nach der Besichtigung war Frau Rühmann noch so nett undbeantwortete einige Fragen der sichtlich beeindruckten LandFrauen.

Zum Dank überreichte Heike Friedrichs, 2. Vorsitzende der LandFrauen, eine kleine Spende an die Dozentin. 

Nach diesen wirklich interessanten Eindrücken fuhren die LandFrauen anschließend nach Hemmingstedt in das Café“ Fünf Linden“ und ließen bei Kaffee und leckeren Torten den Nachmittag Revue passieren.