30-jähriges Jubiläum am 19. Februar 2017

Genau am 19.02.1987 wurde auf der Jahreshaupt-versammlung des LandFrauen Vereins Meldorf-Geest - auf Empfehlung der damaligen Kreis-vorsitzenden Grete Vollert - der „Ablegerverein“

Am Klev gegründet.

65 LandFrauen aus den Dörfern Gudendorf und Windbergen hatten somit einen eigenen Verein. Interessierte Frauen aus dem Ort Barlt schlossen sich spontan dem neuen LandFrauen Verein an

 

Magret Reimers, damals als Beisitzerin gewählt, konnte heute – nach 30 Jahren – als erste Vorsitzende des eingetragenen Vereins „Am Klev“  die zahlreich erschienenen Mitglieder mit ihren Partnern zu unserem Jubiläum begrüßen. Mittlerweile zählen zu unserem Verein ca. 100 Mitglieder

Die anwesenden Bürgermeister der drei Orte, Jark Nedderhoff aus Barlt, und Klaus-Peter Groth aus Windbergen lobten in ihren Ansprachen die zahlreichen Programme des Vereins.

 

Werner Höfs aus Gudendorf, wies auf die drei „A‘s“

der LandFrauen hin:

Aktiv – Aufgeschlossen und Ambitioniert

 

…und ermunterte die amtierenden Vorstandsdamen in diesem Sinne weiter zu agieren.

 

 

Telse Reimers, vom Vorstand des Kreis-LandFrauen-Verbandes Dithmarschen, überreichte nach ihrer Ansprache unserer Vorsitzenden Magret Reimers ein neues Gästebuch als Geschenk.

 

 

 

Renate Sachau, die im Januar 2016 nach 12 Jahren ihren Vorsitz an Magret Reimers übergab, beglückwünschte diese zu ihrer tollen Vereinsarbeit mit einer Blumenschale.

 

 

 

Nach den vielen guten Wünschen unserer Gäste stellte sich doch so langsam aber sicher auch der Hunger ein.

Für die wunderschöne Deko auf den Tischen und das überaus reichhaltige Brunch-Buffet hatten unsere
Wirtsleute vom „Dörpskrog“, Ute und Dieter Schöler, wieder einmal hervorragend gesorgt.

 

 

 

Das Buffet ließ keinerlei Wünsche offen, so dass die Wahl manchmal nicht so ganz einfach war.

 

 

 

Nachdem sich die LandFrauen und ihre Partner gestärkt hatten, wurde das Geheimnis gelüftet und unser Überraschungsgast trat auf:

 

Frau Bärbel Wolfmeier, bekannt als Autorin der NDR1-Radiosendung „Hör mol ‘n beten to“ las uns lustige Begebenheiten aus ihrem Buch „Diekschoop in Overkneestielettosteveln" vor und brachte uns mit ihren kurzweiligen Geschichten zum Lachen.

 

Robust setzte sie sich mit ihrem Namen Bärbel auseinander und erzählte von Ihrer Großtante Hertha, bei der es dauernd grobe Leberwurst zum Frühstück gab – und das alles op Platt.

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier war noch Gelegenheit für einen „Klönschnack“.  In einer Dia-Show wurden u.a. Schwarz-Weiß-Fotos aus den Anfangszeiten des Vereins und auch neuere Fotos von den Aktivitäten der letzten Jahre gezeigt.

 

 

Für jede LandFrau stand zum Abschluss der Feier als kleines Geschenk eine Primel zum Mitnehmen bereit.

Weitere Impressionen und auch einige Bilder der Dia-Show können der nachfolgenden Bildergalerie entnommen werden.