16. November 2017 -  "Frauenherzen schlagen anders"

 

 

Herr Prof. Dr. Nottebrock, Leiter der Kardiologie im Klinikum Nordfriesland in Husum, besuchte uns in der Gaststätte „Zur Linde“ in Windbergen, um vor den 30 anwesenden LandFrauen und ihren Gästen zu erläutern, wie unser Herz schlägt, arbeitet und reagiert. 

 

 

 

Zuvor gab es allerdings erst Kaffee und einen riesengroßen „Windbeutel“ zum „Herz erfreuen“.

In seiner folgenden Präsentation erwähnte Herr Prof. Dr. Nottebrock u.a., dass die häufigste Todesursache der Herzinfarkt sei. Er erklärte uns die unterschiedlichen Symptome bei Frauen und Männern. Dabei stellt sich oftmals heraus, dass Frauen bei einem Verdacht auf Herzinfarkt wesentlich später zum Arzt gehen, da die Symptome nicht richtig gedeutet werden. Während bei Männern meistens heftige Schmerzen im Brustbereich, Arm und Kiefer auftreten, können bei einem Infarkt bei Frauen unspezifische Anzeichen wie Atemnot und heftige Bauchschmerzen auftreten. Wichtig sei in jedem Fall bei Verdacht eines Herzinfarktes sofort eine Klinik aufzusuchen.

Hauptauslöser für einen Herzinfarkt, so Herr Dr. Nottebrock, sei meist die Verstopfung der Arterien. Deren Ursachen seien meist Stress, falsche Ernährung, Übergewicht, Bluthochdruck und zu hoher Cholesterinspiegel. Daher sollten sowohl Männer als auch Frauen mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung, ausreichender Bewegung, möglichst wenig Stress und Nikotinverzicht einem Herzinfarkt vorbeugen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren sehr beeindruckt von diesen Ausführungen, und sicherlich war auch die/der eine oder andere nachdenklich ob der eigenen Lebensweise.