Adventszeit bedeutet auch Weihnachtsmärkte besuchen, Glühwein trinken und Naschen. Deshalb machten sich die LandFrauen „Am Klev“ e.V. mit einem vollbesetzten Reisebus auf den Weg nach Rostock und Lübeck.

Nach Ankunft an unserem ersten Reiseziel war für uns alle beruhigend, dass nicht nur in Dithmarschen, sondern auch in Rostock „Schietwetter“ herrschte. Aber ein derartiges Wetter passt einfach zum Genuss der Köstlichkeiten auf den Weihnachtsmärkten.

Zunächst erwartete uns ein Reiseführer, der uns auf einer Stadtrundfahrt mit seinen geschichtlichen Informationen die alte Hansestadt Rostock ein wenig näher brachte.

So fuhren wir an vielen Backsteingebäuden, die gotische und barocke Stilelemente aufweisen, entlang der Warnow und dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum, und der Stadtmauer vorbei und horchten den interessanten Ausführungen unseres Reiseführers zu.

Der letzte Teil dieser Stadtführung endete dann in der Innenstadt. Neben dem historischen Weihnachtsmarkt gibt es eine nach Glühwein duftende Schlemmermeile mit vielen Köstlichkeiten und einige Kunsthandwerk-Stände.

Am nächsten Tag stand bei teilweise sonnigem Wetter Lübeck, die Stadt des Marzipans und „das Tor zum Norden“ auf unserem Programm. Das Holstentor - Wahrzeichen von Lübeck -, die repräsentativen Stadthäuser der Hansestadt und natürlich auch wieder der Besuch des Weihnachtsmarktes.

Am späten Nachmittag – leider setzte auch hier in Lübeck der Regen ein – ging es dann wieder mit vielen weihnachtlichen Eindrücken zurück in die Heimat.