11. Oktober 2017 - Erntedankfest im "Dörpskrog" Gudendorf

Das Motto unseres diesjährigen Erntedankfestes lautete:

 

„Unser tägliches Brot gib uns heute“.

 

 

Dazu haben wir zwei Fachleute eingeladen, die über dieses Thema referierten: Herrn Werner Much – ehemaliger Lehrer im BBZ Meldorf - und Herrn Herbert Langkavel, Bäckermeister vom Schlemmerland Jacobsen in Sankt Michaelisdonn.

 

Zunächst durften jedoch die LandFrauen und ihre Gäste mit dem Probieren des Brotes beginnen. 

 

Die Wirtsleute vom Gudendorfer „Dörpskrog“,
Ute und Dieter Schöler, hatten dazu ein überaus leckeres Büffet vorbereitet zu dem wir die diversen Brotsorten der Bäckerei Jacobsen probieren durften.

Werner Much nahm uns anschließend auf einen Ausflug in die Geschichte des Brotes mit. Bereits aus der Bibel kennen wir die Bedeutung des Brotes. Während die Brotherstellung in den Klöstern eine lange Tradition zurückblickt entstanden erst um das Jahr 1000 in den mitteleuropäischen Städten die ersten Bäckereien. Er erläuterte die verschiedenen Getreidesorten und weihte uns in die diversen Techniken des Brotbackens ein.

 

 

 

 

Herbert Langkavel berichtete über seine tägliche Arbeit in der Bäckerei „Schlemmerland Jacobsen“.

 

Welche Sorten Mehl er in seiner Backstube gelagert hat, welche Zutaten er für die einzelnen Brotarten benötigt, wie lange das Brot gebacken wird, wie der Verbraucher das Brot aufbewahren soll und dass die Arbeitszeit eines Bäckers mitten in der Nacht beginnt.

Die LandFrauen hörten interessiert zu und stellten Herrn Langkavel viele Fragen, die dieser geduldig und kompetent beantwortete.

 

 

 

Nach diesen interessanten Vorträgen bedankten sich die Zuhörer mit einem kräftigen Applaus und als Dankeschön bekamen die beiden Herren von Magret Reimers (Vorsitzende der LandFrauen Am Klev)  ein kleines Geschenk.

Hier noch ein paar Impressionen: