01.09.2017 - Kutschfahrt durch das Offenbütteler Moor

 

 

20 LandFrauen und ihre Gäste trafen sich vor dem Bauernhof-Café Thode in Offenbüttel um mit Pferd und Wagen durch das Offenbütteler Moor zu fahren.

 

Nachdem alle in den Planwagen, der von zwei Freiberger Pferden gezogen wurde, gestiegen waren und die Fahrt in das Moor starten konnte, bewirtete uns eine „Kräutertante“ mit ihren kulinarischen Leckereien u.a. aus heimischen Wildkräutern und selbst gebackenem Dinkelbrot mit Löwenzahnbutter. 

 

 

 

 

 

 

Dazu gab es Kostproben

ihrer vielfältigen Kräuterliköre. 

 

 

 

 

Plötzlich hielt der Planwagen kurz an und – ach Du Schreck – die Moor-Hexe stieg zu.

 

Sie versprach, uns auf dieser Fahrt durch das Moor zu begleiten, die Renaturierung des Moores zu erklären und uns auch zu Fuß auf die Schönheiten dieser Landschaft aufmerksam zu machen.

Durch die Rücknahme der Binnenentwässerung und insbesondere durch das Aufsetzen von Verwallungen wird das Regenwasser lange im Moor nahe der Oberfläche gehalten. Daraus entstehen Feuchtlebensräume unterschiedlicher Nährstoffversorgung mit Röhrichten, lockeren Gehölzen und Torfmoore. Moorfrosch und Moorlibellen fühlen sich hier wohl.


 

 

 

 

Die Teilnehmer verließen den Pferdewagen und erkundeten das Moor unter Führung der „Moor-Hexe“ zu Fuß.

 

 

 

Nach diesen ausführlichen Informationen verließ uns die Moor-Hexe wieder… 

 

 

 

…und die zwei Kutscherinnen mit ihren beiden Pferden brachten uns zum Hof-Café Thode zurück.

Dort angekommen, bedankte sich unsere erste Vorsitzende Magret Reimers mit einem kleinen Geschenk bei der „Moor-Hexe“, die sich als Anke Volkmann – Bürgermeisterin von Offenbüttel – enttarnte.

 

 

 

Im Hof-Café verwöhnte uns dann die Inhaberin, Frau Thode, mit großen Portionen Kartoffelsalat und reichlich Wiener Würstchen.

Hier noch einige Bilder.....