01.06.2017 - Tag der Milch im Kindergarten in Barlt

Am „Tag der Milch“  besuchten die LandFrauen des Ortsvereines „Am Klev“ e.V. den Kindergarten „Kreuz + Quer“ in Barlt.

 

 

Zunächst erklärte die erste Vorsitzende Magret Reimers den gebannt lauschenden Kindern, dass die Milch natürlich von der Kuh kommt, und dass aus der Milch auch so leckere Sachen wie Joghurt, Quark, Käse und Butter etc. hergestellt werden.


 

 

An der mitgebrachten  „Kuh“ mit Namen „Lotte“ durften die kleinen Deerns und Jungs dann unter Anleitung von Heike Friedrichs mal das Melken probieren, was bei einer „Kunstkuh“ genauso schwierig wie bei einer echten Kuh ist.

 

 

Einige Kinder hatten sich dieses doch erheblich einfacher vorgestellt und waren während der praktischen Anwendung erstaunt, wie anstrengend es sein kann, eine Tasse Milch aus der Kuh zu holen.

In der Küche des Kindergartens wurde dann mit Unterstützung von Magret Reimers und Karin Thießen von den Kleinen  mit großem Eifer Quark mit Petersilie und Radieschen verziert, Erdbeeren in kleine Stücke geschnitten, püriert und zum Teil mit Joghurt oder Quark vermischt und Käsesticks mit Weintrauben versehen .

Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht.


 

 

Zum anschließenden Frühstück konnten dann die Kinder neben ihren mitgebrachten Brotzeiten die vielen Leckereien aus Quark, Joghurt und Käse probieren. Ganz stolz waren sie vor allem über die eigene Herstellung der Milchprodukte

 

 

Auch den LandFrauen hat dieser Vormittag mit den Kindern viel Spaß bereitet.

Zum Abschied überreichte Magret Reimers der Leiterin des Kindergartens für die Kinder ein Buch „Alles über den Bauernhof“. 

Die LandFrauen freuten sich, dass ihnen die Kinder als Dankeschön ein Tütchen mit Plätzchen überreichten.