16.12.2016 - Weihnachtsfeier in Windbergen

Die diesjährige Weihnachtsfeier der LandFrauen Am Klev e.V. begann - gemeinsam mit der Kirchengemeinde Windbergen-Gudendorf -  in der voll besetzten Kirche in 

Windbergen mit einem sensationellen Weihnachtskonzert der „Watt’n Five“ – es waren allerdings ‚Seven‘ -. Eine kleine Delegation des ansonsten aus ca. 80 Sängerinnen und Sänger bestehenden Chors und ihr Chorleiter Michael Maaß stimmten uns mit „unter die Haut gehenden“  Popsongs z. B. von Elton John, Eric Clapton, Peter Maffei und nicht zuletzt auch mit dem allseits bekannten „Morning has broken“ von Cat Stevens auf die Weihnachtszeit ein. 

Die zahlreichen Zuhörer waren so begeistert, dass das Konzert nach einer Stunde viel zu früh zu Ende ging und natürlich auch noch einige Zugaben „gefordert wurden“. 

Der zweite Teil der Weihnachtsfeier der LandFrauen Am Klev e.V. wurde dann ab 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ in Windbergen fortgesetzt.

Die Vorsitzende, Magret Reimers, begrüßte die Anwesenden und freute sich über die ca. 50 Teilnehmer dieser Weihnachtsfeier.

Einige Kinder aus Windbergen trugen ihre - mit Karin Groth - einstudierten Lieder und Gedichte

auf plattdeutsch vor und erhielten dafür sehr viel Applaus von dem begeisterten Publikum.

 

 

 

Die Wirtin, Monika Kloth, hatte zwischenzeitlich ein äußerst leckeres Buffet …….

 

 

 

…….mit Lachs, Mettwurst, Schinken und Käse belegten Broten zubereitet.

Für den süßen Teil dieses Buffets haben einige unserer LandFrauen feine Torten und Blechkuchen gespendet.

Nachdem die belegten Brote, sowie Kaffee und Kuchen verspeist waren, weihte uns Jan Rambke, Vorsitzender des Kirchengemeinderates von Windbergen - Gudendorf, in die Vergangenheit und Geschichte der Windbergener Kirche ein:

Die alte, kleine Kirche Zum Heiligen Kreuz wurde 1742 abgerissen und an derselben Stelle neu und wesentlich größer wieder aufgebaut, gehört aber immer noch zu den kleineren Kirchen in Dithmarschen. Das 1495 gefundene Kruzifix, das vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt, ist an einem barocken Holzkreuz befestigt. Beide Funde stehen auf dem Altar, der aus dem Jahre 1650 stammt.

Die beiden Dörfer Gudendorf mit Ortsteil Gudendorfer Feld (mit ca. 395 Einwohner/innen) und Windbergen mit den Ortsteilen Schmalbek und Spersdick (mit ca. 812 Einwohner/innen) bilden die Kirchengemeinde. Etwa 848 Bürger und Bürgerinnen sind Mitglieder in der Kirchengemeinde.

 

Der interessante Vortrag von Jan Rambke und die Schlussworte mit Weihnachtswünschen von Magret Reimers beendeten unsere Weihnachtsfeier.